Flaschengärung

[columns]
[two_thirds]

Beste Qualität durch Flaschengärung

Die Flaschengärung ist ein Qualitätskriterium für unsere Weizenbiere und findet im Übrigen nur noch in wenigen Brauereien statt.

hefeweizen-etikettDem Weizenbier wird nach der Gärung noch einmal frische Bierwürze und Hefe zugegeben, dann erst erfolgt das Abfüllen in Flaschen und Fässern. Durch die spezielle Gärung und Reifung in der Flasche entstehen aromatische Biere mit einer ausgeprägten Note obergäriger Hefe – sowie unser Rotochsen Hefeweizen.

Bei diesem Verfahren benötigen die Hefen für ihre Arbeit konstante Temperaturen. In unserer Brauerei gibt es hierfür ein speziell ausgestattetes Reifelager, in dem unsere Weizenbiere – je nach Sorte – unterschiedlich lang in der Flasche vergären. Erst wenn der ideale Reifegrad erreicht ist,  werden unsere Weizenbiere ausgeliefert.

Beim Einschenken kann man die Hefetrübung durch mehr oder weniger heftiges Aufschütteln des Hefesatzes mit dem letzten Schluck aus der Flasche selbst bestimmen.
[/two_thirds]
[one_third_last]
Hefeweizenglas
[/one_third_last]
[/columns]