Rohstoffe

[columns]
[two_thirds]

Als Familienbrauerei legen wir großen Wert auf Regionalität

So verwenden wir für unsere Rotochsenbiere nur Hopfen und Malz aus heimischen Anbau.

Besonders stolz sind wir auf unser eigenes Brauwasser. Das für den Brauprozess so wichtige Wasser fördert die Brauerei direkt neben dem Sudhaus aus der eigenen Quelle in knapp 50 Meter Tiefe. Das eigene Brauwasser ist mitverantwortlich für unsere ausgezeichneten Rotochsenbiere.

Aber regionale Rohstoffe sind nicht allein verantwortlich für den besonderen Geschmack unserer Biere. Das Herzblut unseres Braumeisters sowie die traditionellen Brauverfahren unserer Vorfahren machen die Rotochsenbiere einmalig.

In unserem Sudhaus mit den klassischen Kupferhauben sowie im weiteren Brauprozess achten wir besonders auf handwerkliche, traditionelle Verfahren. Im Gegensatz zu den heute angewandeten Gärverfahren mit hohen Temperaturen und unter Druck legen wir aus Qualitätsgründen Wert auf einen langen und kalten Gär- und Reifeverlauf. Gut Ding will eben Weile haben.
[/two_thirds]
[one_third_last]

Hopfen und Gerste
Hopfentest

[/one_third_last]
[/columns]
[columns]
[one_third]

Gärtank

[/one_third]
[one_third]

Biersieder im Sudhaus

[/one_third]
[one_third_last]

Felsquellwasser

[/one_third_last]
[/columns]